Macht die Werbung „…Kinder froh“? „Nur Tote bringen Quote…“!
Was bewirkt die permanente Begegnung unserer Kinder mit Werbung und Gewalt in den Medien in Bezug auf Denken und Verhalten?
Zwei Argumente stehen in dieser Veranstaltung im Vordergrund: Die Medien zeigen zu viel Werbung und zu brutale Gewalt und daraus wird geschlussfolgert, dass dies schädlich für Kinder und Jugendliche sei.
- Inhalt:
- Auswirkungen von Zielgruppenwerbung auf Kinder
- Unterschiede in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Gewalt bei Kindern und Jugendlichen
- Zusammenhänge zwischen gesellschaftlicher und medialer Gewalt sowie ihren Auswirkungen
- Prügel, Blut, Monster und Gewalt in Cartoons – eine Analyse der Meinungen von Kindern
- Verbote und gesetzliche Bestimmungen: der Jugendschutz – Möglichkeiten und Verantwortung der pädagogischen Fachkräfte
- Veranstaltungsort:
Melscher Straße 1, 04299 Leipzig
- Umfang & Dauer:
08:30 – 12:00 Uhr (jeweils 4 UE, insgesamt 8 UE)
- Durchführungsbedingungen:
Der Lehrgangsbeginn ist an das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl gebunden.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der LEB im Freistaat Sachsen e.V. (https://www.leb-sachsen.de/agb). Irrtümer und Änderungen bleiben vorbehalten.
Stand 12/2023
- Zielgruppe:
pädagogische Fachkräfte im Kita- und Hortbereich sowie Tagespflegepersonen
- Teilnahmegebühr:
135,00 € / Teilnehmer
- Termine:
24. + 25.04.2024
- Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
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